Bibliographie

BACHMANN, Ingeborg: Epitaph Karl Amadeus Hartmann, München 1966. S. 9.

BAUER, Barbara: Karl Amadeus Hartmanns Oper Des Simplicius Simplicissimus Jugend. Ein Überlebensmodell im nationalsozialistischen Deutschland. In: Simpliciana 10/1988. S. 251-299.

BEHSCHNITT, Rüdiger: "Die Zeiten sein so wunderlich ...". Karl Amadeus Hartmanns Oper Simplicius Simplicissimus. Hamburg 1998.

BLUMENAUER, Manfred: Exkurs ins Neue von anno dazumal. Uraufführung nach einem Vierteljahrhundert: Fünf kleine Opern von Karl Amadeus Hartmann. In: Opernwelt 8/1988. S. 25-26.

BORMANN, Erich und KERSTAN, Michael: Karl Amadeus Hartmann, München und die Oper. Ein Gespräch. In: Henze, Hans Werner (Hg.): Neues MusikTheater. München 1984. S. 50-56.

BREHLER, Christoph Lucas: Karl Amadeus Hartmann. Untersuchungen zum Frühwerk der Jahre 1927 bis 1933. Adliswil/Zürich 2003.

BRINKMANN, Reinhold (Hg.): Die neue Musik und die Tradition. (= Veröffentlichungen des Instituts für neue Musik und Musikerziehung Bd. 19). Mainz 1978.

BUSEMANN, Karin: Das "Geistliche" im Schaffen von Karl Amadeus Hartmann. Biographische, analytische und didaktische Aspekte des Vokalwerks. Diss. Hannover 1991.

CHA, Ho Sung: Endlose Kombinationen. Betrachtungen zur Chronologie und zu den Kompositionsverfahren in K. A. Hartmanns Symphonien unter besonderer Berücksichtigung der vierten Symphonie. Diss. Berlin 1995.

CERSOVSKY, Helga: Karl Amadeus Hartmann. Versuch einer historischen Positionsbestimmung. Diplomarbeit Karl-Marx-Universität Leipzig. Leipzig 1977.

CRAMER, Heinz von: Zur Gesangsszene. In: Hartmann, Karl Amadeus. Kleine Schriften. Mainz 1965. S. 96-102.

Ders.: Epitaph Karl Amadeus Hartmann, München 1966. S. 19.

Ders.: Hartmann und das Musiktheater, in: Karl Amadeus Hartmann und die Music Viva (= Ausstellungskatalog Bayerische Staatsbibliothek Bd. 21, hg. v. R. Wagner, M. Attenkofer u. H. Hell). München u. Mainz 1980. S. 75-80.

DALLAPICCOLA, Luigi: Über Karl Amadeus Hartmanns Schaffen und seine Siebente Symphonie. In: Hartmann, Karl Amadeus: Kleine Schriften. Mainz 1966. S. 90-91.

Ders.: Meine Erinnerungen an Karl Amadeus Hartmann. In: Melos 9/1970. S. 333-336.

DANLER, Karl Robert: Vor zehn Jahren starb Karl Amadeus Hartmann: Versuch einer Rückerinnerung. In: Orchester 21/1973. S. 439-740.

DIBELIUS, Ulrich: Karl Amadeus Hartmann ist tot. In: Melos 31/1964. S. 9-11.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann - der unplanmäßige Symphoniker. In: Philharmonische Blätter 4/1978-79. S. 14-15.

Ders.: Atem, Wachstum, Spannung. Zur Symphonik von Karl Amadeus Hartmann. In: Wagner, Renata (Hg.): Karl Amadeus Hartmann und die Musica Viva. München u. a. 1980. S. 61-74.

Ders.: Ein kurzer Griff nach der Fülle des Lebens. In: Neue Musikzeitung 10/11 1985. S. 3.

Ders.: Die Achte Symphonie von Karl Amadeus Hartmann. In: Metzger, Heinz-Klaus und Riehn, Rainer (Hg.): Karl Amadeus Hartmann-Zyklus Nordrhein-Westfalen 1989/1990. (= Musik-Konzepte extra, Programmbuch). München 1989. S. 80-88.

Ders.: Moderne Musik I. 1945-1965. Voraussetzungen, Verlauf, Material. Mit einem Nachwort zur Neuausgabe. Mit 31 Abbildungen und 45 Notenbeispielen. Neuausgabe November 1984. Darin: Karl Amadeus Hartmann. Freiheit und Engagement. München und Mainz 51991. S. 69-78.

Ders.: (Hg.): Karl Amadeus Hartmann. Komponist im Widerstreit. Kassel u.a. 2004.

Ders.: KRAUSE, Andreas; McCREDIE, Andrew; PALM-BEULICH, Helga-Maria: Karl Amadeus Hartmann. (= Komponisten in Bayern. Dokumente musikalischen Schaffens im 20. Jahrhundert. Herausgegeben im Auftrag des Landesverbandes Bayerischer Tonkünstler e.V. im DTKV von Alexander Suder, Bd. 27). Tutzing 1995.

DISTEFANO, Joseph: The Symphonies of Karl Amadeus Hartmann. Phil. Diss. Florida State University 1972.

DORFMÜLLER, Kurt: Das 20. Jahrhundert sucht seinen Stil. In: Münster, Robert und Schmid, Hans (Hg.): Musik in Bayern. I. Bayerische Musikgeschichte. Überblick und Einzeldarstellungen. Tutzing 1972. S. 349-362.

EIMERT, Herbert: Ein Bekenntniswerk von fünf Komponisten. In: Melos 33/1966. S. 56-57.

EPITAPH Karl Amadeus Hartmann. Bd. 1 der Richard P. Hartmann Bibliothek. München 1966.

FLOROS, Constantin: Musik als Bekenntnis. Karl Amadeus Hartmann und seine sechste Symphonie. In: Das Orchester 7-8/1996. S. 2-8.

FOERSTER, Konrad: Karl Amadeus Hartmann (1905-1963). Bestandsverzeichnis. In: Form Musikbibliothek 4/1993. S. 264-271.

FORTNER, Wolfgang: Karl Amadeus Hartmann. Zur Wiederkehr seines 70. Geburtstages. Vortrag in der Bayerischen Akademie der Schönen Künste. In: Melos/Neue Zeitschrift für Musik 5/1975. S. 375-378.

GÜLKE, Peter: Hartmann Sinfonia Tragica, 4. Sinfoniekonzert. Konzertgesellschaft Wuppertal (15.XI.1992), S. 16-17.

Ders.: Musik im Widerstand. Fluchtpunkt Musik. Kassel und Stuttgart 1994.

GÜNTHER, Siegfried: 6. Symphonie von Karl Amadeus Hartmann. In: Melos 29/1962. S. 74-77.

Ders.: Hartmanns achte Symphonie. In: Melos 30/1963. S. 190-193.

GOLÉA; Antoine: Hartmann, Fortner und Boulez. In: Neue Zeitschrift für Musik 122/1961. S. 205-206.

HAAS, Barbara: Die Musica viva unter dem Gründer und Leiter Karl Amadeus Hartmann. Eine Chronik in Erinnerungen und Dokumenten. Diss. Eichstätt 1995.

HARTMANN, Karl Amadeus (Thomas, Ernst, Hg.): Kleine Schriften. Mainz 1965.

Ders. und WAHREN, Waldemar: Briefe über Bruckner. In: Neue Zeitschrift für Musik 126/1965. S. 272-276, 334-338 und 380-387.

Ders.: Mein Ja zu Luigi Nono. Zur Uraufführung von Nonos ‚Canti di vita e d´amore'. In: Stenzl, Jürg (Hg.): Luigi Nono. Texte. Studien zu seiner Musik. Zürich und Freiburg 1975. S. 328.

HÄUSLER, Josef: Karl Amadeus Hartmann. In: Ders.: Musik im 20. Jahrhundert. Von Schönberg zu Penderecki. Bremen 1969. S. 184-189.

HEISTER, Hanns-Werner: Zur musikalischen Sprache des Widerstandes: K.A. Hartmanns "Concerto funebre für Solo-Violine und Streichorchester". In: Gesellschaft für Musikforschung. Kgr.-Ber. Bayreuth 1981. S. 481-490.

Ders.: Elend und Befreiung. Karl Amadeus Hartmanns musikalischer Widerstand. In: Musik und Musikpolitik im faschistischen Deutschland. Frankfurt am Main 1984. S. 273-288.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann: 2. Klaviersonate "27. April 1945". In: Neue Zeitschrift für Musik 10/1985. S. 29-31.

Ders.: Voller Angst vor dem Nazi-Terror. Wort und Sinn in Karl Amadeus Hartmanns Instrumentalmusik: Die Klaviersonate 27. April 1945. In: MusikTexte 11/1985. S. 9-15.

Ders.: Wort und Sinn in Karl Amadeus Hartmanns Instrumentalmusik. Die Klaviersonate 27. April 1945. Festschrift Goldschmidt. Dortmund 1986. S. 112-122.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann. In: Komponisten der Gegenwart. Herausgegeben von Hanns-Werner Heister und Wolfgang Sparrer. (Loseblatt-Edition). München 1992-.

Ders.: Zur Semantik musikalischer Strukturen: Der Schlußsatz aus K. A. Hartmanns 1. Symphonie. In: Beiträge zur Musikwissenschaft 18/1976, S. 137-147.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann: Klaviersonate 27. April 1945. In: NZfM 146/1985. S. 29-31.

Ders.: Politische Expressivität. Musikalische Humanität. Zum Werk K. A. Hartmanns. Simplicius Simplicissimus. Akademie der Künste. Junges Ensemble für Musiktheater. Berlin 1978. S. 31-34.

Ders.: Weltuntergang und Widerstand. Karl Amadeus Hartmanns Gesangsszene für Bariton und Orchester zu Worten aus Sodom und Gomorrha von Jean Giraudoux. In: Musik-Konzepte extra, hg. v. H.-K. Metzger u. R. Riehn, München 1989. S. 128-139.

Ders.: Österreichisch-deutsche Musik-Elemente bei Karl Amadeus Hartmann. In: Kolloquium Das Deutsche in der Musik. Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik. Dresden u. Leipzig 1997. S. 59-67.

Ders.: Das Eigene und das Fremde. Elemente jüdischer Musik bei Karl Amadeus Hartmann. In: Kolloquium Die Musik des osteuropäischen Judentums, Dresdner Zentrum für zeitgenössische Musik 1994. Dresden 1997. S. 100-114.

Ders.: "Innere Emigration", "verdeckte Schreibweise", kompositorischer Widerstand. K A. Hartmanns Schaffen nach 1933. In: Die dunkle Last. Musik und Nationalsozialismus. Symposion Wuppertal 1995. Köln 1999. S. 237-250.

HELL, Helmut (Hg.): Karl Amadeus Hartmann. Das frühe Werk. Ein Komponist sucht seinen Weg. (= Bayerische Staatsbibliothek, Ausstellungskataloge, 43, Ausstellung der Bayerischen Staatsbibliothek anläßlich der Münchner Biennale 1988). München 1988.

Ders.: Karl Amadeus Hartmanns "Innere Emigration" vor und nach 1945. Die symphonische Ouvertüre China kämpft. In: Aspekte der künstlerischen inneren Emigration 1933-1945. (= Exilforschung. Ein internationales Jahrbuch Bd. 12, hg. v. C.-D. Krohn). München 1994. S. 156-173.

HELM, Everett: Six Modern German Composers. By Everett Helm. In: The American-German Review 23/1956-57. S. 12-15.

HENZE, Hans Werner: Hartmanns Erste Symphonie. In: Hartmann, Karl Amadeus: Kleine Schriften. Mainz 1966. S. 89.

Ders.: Laudatio. In: Wagner, Renata (Hg.): Karl Amadeus Hartmann und die Musica Viva. Ausstellungskatalog. (= Bayerische Staatsbibliothek, Ausstellungskataloge, 21). München u. a. 1980. S. 11-19.

Ders.: (Hg.): Neues MusikTheater. Almanach zur 1. Münchener Biennale. München und Wien 1988.

HERRMANN, Joachim: Karl Amadeus Hartmann. In: Musica 1/1964.

HILTNER, Beate: Ikone des politischen Musiktheaters. Karl Amadeus Hartmanns "Wachsfigurenkabinett" an der Oper Leipzig. In: Das Orchester 7-8/1996. S. 29-30.

HOFFMANN, Martin: Karl Amadeus Hartmann und Ingeborg Bachmann. Musik und Literatur - eine Begegnung der Künste. In: Musik in Bayern 61/2001. S. 73-89.

HOHLWEG, Rudolf: Musik und Bilder. Karl Amadeus Hartmann. In: Melos 6/1969. S. 243-251.

HOLLAND, Dietmar: Bekenntnis und Engagement. Zur Musik von Karl Amadeus Hartmann. In: Metzger, Heinz-Klaus und Riehn, Rainer (Hg.): Karl Amadeus Hartmann-Zyklus Nordrhein-Westfalen 1989/1990. (= Musik-Konzepte extra, Programmbuch). München 1989. S. 47-59.

JASCHINSKI; Andreas: Karl Amadeus Hartmann. Symphonische Tradition und ihre Auflösung. München und Salzburg 1982.

Ders.: "Last der Tradition". Karl Amadeus Hartmann und die Symphonik des 19. Jahrhunderts. In: NZfM 141/1980. S. 225-228.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann. Gesangsszene. In: Melos 49-3/1987. S. 18-43.

Ders. und HELL, Helmut: Karl Amadeus Hartmann: Sinfonische Suite Vita Nova. In: Melos 50-4/1988. S. 2 f.
Ders.: Zur kompositorischen Konzeption Karl Amadeus Hartmanns am Beispiel des Concerto funèbre und der 8. Symphonie. In: Musik-Konzepte extra, hg. v. H.-K. Metzger u. R. Riehn. München 1989. S. 96-101.

KELEMEN, Milko: Ein Besuch bei Karl Amadeus Hartmann. (1956). In: Eine Sprache der Gegenwart. Musica Viva 1945-1995. Im Auftrag des Bayerischen Rundfunks herausgegeben von Renate Ulm. Mainz u. München 1995. S. 58-60.

KERSTEN, Michael: Zu den vier Hartmann-Modellen. Ein Gespräch zwischen Eberhard Kloke, Heinz-Klaus Metzger und Rainer Riehn. In: Musik-Konzepte extra, hg. v. H.-K. Metzger u. R. Riehn. München 1989. S. 60 f.

KROHER, Ekkehart: Musik als Gleichnis für Mensch und Zeit. Zur Erinnerung an den Komponisten Karl Amadeus Hartmann. In: Musik und Medizin 8/1981. S. 43-53.

LEUCHTMANN, Horst: Viva la Musica Viva! Karl Amadeus Hartmann und die Musica viva. (= Ausstellungskatalog Bayerische Staatsbibliothek Bd. 21, hg. v. R. Wagner, M. Attenkofer u. H. Hell). München u. Mainz 1980. S. 141.

Von LEWINSKY, Wolf-Eberhard: Das letzte Gespräch mit Karl Amadeus Hartmann. In: Melos 31/1964. S. 12-15.

Ders.: The Variety of Trends in Modern German Music. In: Musical Quarterly 51/1965, S. 166-179.

LICHTENFELD, Monika: Neue Musik und ein Jubiläum in Köln (Friede Anno `48). In: Melos 36/1969. S. 32.

LINDLAR, Heinrich: Hartmanns Achte Symphonie. In: Die Musik 17/1963. S. 65 f.

LÖHLEIN, Heinz-Harald: Der Historikerstreit auf dem Musiktheater. Karl Amadeus Hartmanns Simplicius Simplicissimus und Udo Zimmermanns Weiße Rose in Wiesbaden. In: NZfM 5/1987. S. 43-44.

LOHMÜLLER, Helmut: München. Hartmanns Symphonische Hymne. In: Melos/NZ 2/1976. S. 35.

LÜCK, Hartmut: Bekenntnismusik. In: FonoForum 2/1994. S. 34.

LUKOWSKY, Rudolf: Bekenntnis zur Humanität. Karl Amadeus Hartmann - ein bedeutender bürgerlicher Musiker. In: Musik und Gesellschaft 20/1970. S. 381-388.

McCREDIE, Andrew D.: Karl Amadeus Hartmann. Seine künstlerische Entwicklung im Lichte neuerer Quellen und Dokumente. In: Neue Zeitschrift für Musik 134/1973. S. 763-767.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann (1905-1963). New Documents and Sources in a decennial Perspective. In: Miscellanea Musicologica. Adelaide Studies in Musicology. 7/1975. S. 142-187.

Ders.: The Role of Sources and Antecedents in the compositional Process of Karl Amadeus Hartmann. In: Miscellanea Musicologica. Adelaide Studies in Musicology. 10/1979. S. 166-212.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann. Sein Leben und Werk. Wilhelmshaven 1980 und 22005.

Ders.: Die Jahre der schöpferischen Reifung (1927-1935) und die postum veröffentlichten Kompositionen der Kriegszeit (1939-1945). In: Wagner, Renata (Hg.): Karl Amadeus Hartmann und die Musica Viva. München u. a. 1980. S. 46-60.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann. Thematic Catalogue of his Works. Compiled and edited by Andrew D. McCredie. (= Schaal, Richard [Hg.]: Catalogues of Musical Sources, Nr. 18). Wilhelmshaven und New York 1982.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann. Thematic Catalogue of his Works. Supplement 1996. Compiled and edited by Andrew D. McCredie. Wilhelmshaven 1996.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann's aspirant Kunstideologie and its transmission through the Music Theatre. (= Festschrift Heinz Becker). Laaber 1982. S. 249-267.

Ders.: Zu Hartmanns Konzert für Bratsche mit Klavier, begleitet von Bläsern und Schlagzeug. In: Musik-Konzepte extra, hg. v. H.-K. Metzger u. R. Riehn, München 1989. S. 70-72.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann. (1905-1963). New recoveries, research, publication and some formal aesthetic contemplations. In: Miscellania Musicologia (= Adelaide Studies in Musicology. 17/1990). S. 167-192.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann and the Hungarian Music of the early 20th Century. In: Studia Musicologica Academicae Scientiarum Hungaricae. 23/1991. S. 152-193.

Ders.: The Comparative Case Histories of Karl Amadeus Hartmann, Clemens von Franckenstein and Paul von Klenau as Variant Examples of Innere Emigration. Problems and Issues for German Music Historiography of the Period 1918-1945. In: Festschrift Ivan Supicic. Zagreb 1993. S. 215-233.

Ders.: Zur Biographie Karl Amadeus Hartmanns. Ein Bekenntniskünstler und sein Nährboden. In: Karl Amadeus Hartmann, hg. v. A. L. Suder. Tutzing 1995. S. 11-67.

Ders.: Das Instrumentalschaffen Karl Amadeus Hartmanns. In: Karl Amadeus Hartmann, hg. v. A. L. Suder. Tutzing 1995. S. 104-174.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann's Envisaged Symphonie-divertissement. Some Reflections around a Fragment in the Bayerische Staatsbibliothek. In: Festschrift Theodor Göllner, hg. v. B. Edelmann u. M. H. Schmid. Tutzing 1995. S. 387-403.

MESSMER, Franzpeter (Hg.): Karl-Amadeus-Hartmann-Jahr 2005 in Bayern. München 2004.

METZGER, Heinz-Klaus und RIEHN, Rainer (Hg.): Karl Amadeus Hartmann-Zyklus. Nordrhein-Westfalen 1989/1990. (= Musik-Konzepte extra, Programmbuch). München 1989.

MOLDENHAUER, Hans (Hg.): Karl Amadeus Hartmann. Zwei Suiten für Violine solo. Mainz 1989. Geleitwort.

Ders.: Contemporary Composer's Eighth Symphony prepared for premiere. In: Music of the West 17/1962. S. 18.

Ders.: Webern and Hartmann. Bisher unveröffentlichte Briefe und Postkarten, in: Karl Amadeus Hartmann und die Musica Viva (= Ausstellungskatalog Bayerische Staatsbibliothek Bd. 21, hg. v. R. Wagner, M. Attenkofer u. H. Hell). München u. Mainz 1980. S. 81 f.

NONO, Luigi: "Simplicius Simplicissimus" und "Concerto funebre". In: Hartmann, Karl Amadeus: Kleine Schriften. Mainz 1965.

OHNESORG, Franz Xaver; THOMAS, Joachim; WITTERSHEIM, Werner (Hg.): Karl Amadeus Hartmann. Bilder und Dokumente. Eine Ausstellung der KölnMusik zum nordrhein-westfälischen Karl Amadeus Hartmann-Zyklus 1989. O. O. u. J. (Köln 1989)

PALM-BEULICH, Helga Maria: Parodie und Parabel. Zu den musikdramatischen Arbeiten K. A. Hartmanns. In: Karl Amadeus Hartmann, hg. von A. L. Suder. Tutzing 1995

POLACZEK, Dietmar: Musica viva, in die Jahre gekommen: Ein Dezennium nach Karl Amadeus Hartmanns Tod. In: Die Musik 27/1973. S. 151 f.

REICH, Willi: Karl Amadeus Hartmann. In: Schweizerische Musikzeitung 104/1964. S. 45 f.

REISS, Gunther: Episches Musiktheater bei Karl Amadeus Hartmann, in: Karl Amadeus Hartmann. Simplicius Simplicissimus. Drei Szenen aus seiner Jugend. Programmbuch des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Wiesbaden 1987, S. 21-24.

PRIEBERG, Fred K.: Handbuch Deutsche Musiker 1933 - 1945. CD-ROM. 2004. Details und Bestellmöglichkeit unter www.fred-prieberg.de

RICKARDS, Guy: Hindemith, Hartmann and Henze. London 1995.

RICKENBACHER, Karl Anton: Vergessene Größe. Beginn einer Wiederentdeckung Karl Amadeus Hartmanns. In: FonoForum 1/1994. S. 20-21.

RUPPEL, Karl Heinz: Karl Amadeus Hartmann zum 75. Geburtstag. In: Mitteilungen des Musikverlags B. Schott's Söhne. Mainz o. J. u. S.

Ders.: Vorkämpfer und Organisator. In: Melos 22/1955. S. 249 f.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann. Versuch eines Porträts, in: Karl Amadeus Hartmann und die Musica Viva (= Ausstellungskatalog Bayerische Staatsbibliothek Bd. 21, hg. v. R. Wagner, M. Attenkofer u. H. Hell). München u. Mainz 1980. S. 28 f.

Ders.: (Hg.): Musiva Viva. München 1959.

SCHAEFER, Hansjürgen: Seid wachsam! Jüdische Chronik. - Gemeinsames antifaschistisches Bekenntnis von Komponisten aus der DDR, Westdeutschland und West-Berlin. In: Musik und Gesellschaft 16/1966. S. 177-179.

Ders.: "… nicht nur von historischem Interesse." Bemerkungen zum Werk Anton Weberns, Karl Amadeus Hartmanns und Paul Hindemiths. In: Musik und Gesellschaft 23/1973. S. 734-740.

SCHERCHEN, Hermann: Alles hörbar machen. Briefe eines Dirigenten 1929-1939, hg. v. E. Klemm. Berlin 1976.

SCHMIDKE, Gotthard: Kehraus mit Pop-sound und Sinfonik. In: Das Orchester 23/1975. S. 114.

SCHMITT-GARRE, Helmut: Münchens Musica viva. In: Karl Amadeus Hartmann und die Musica Viva (= Ausstellungskatalog Bayerische Staatsbibliothek Bd. 21, hg. v. R. Wagner, M. Attenkofer u. H. Hell). München u. Mainz. S. 101.

SCHUH, Willi: Karl Amadeus Hartmanns Kammerkonzert. In: Schweizerische Musikzeitschrift 109/1969. S. 233.

SCHULZ, Reinhard: Der Versuch, als Künstler Mensch zu bleiben. Der Münchner Komponist Karl Amadeus Hartmann. In: Jahrbuch der Bayerischen Staatsoper 7/1984. S. 149-153.

SCHWEIZER, Klaus: Orchestermusik des 20. Jahrhunderts seit Schönberg. Stuttgart 1976. S. 202.

SEARLE, Humphrey: German Composers of Today. In: London Musical Events 1953. S. 14.

SCHWIND, Elisabeth: Denn die Letzten werden die Ersten sein. Sinfonisches von Karl Amadeus Hartmann. In: Neue Zürcher Zeitung v. 15. Oktober 1997.

SEE, Max: Erinnerungen an Karl Amadeus Hartmann. In: Neue Zeitschrift für Musik 125/1964. S. 99-102.

Ders.: Erinnerungen an Karl Amadeus Hartmann. Nachtrag zu ‚Neue Zeitschrift für Musik' 1964. In: Wagner, Renata (Hg.): Karl Amadeus Hartmann und die Musica Viva. München u. a. 1980. S. 43.

STERN, Dietrich: Zu Hartmanns Simplicius Simplicissimus. In: Programmheft zur Aufführung des Jungen Ensembles für Musiktheater. Berlin 1978. S. 28-30.

STUCKENSCHMIDT, Hans-Heinz: Karl Amadeus Hartmann. In: Ders.: Deutschland und Mitteleuropa. Die großen Komponisten unseres Jahrhunderts I. München 1971. S. 164-171.

SUDER, Alexander L. (Hg.): Karl Amadeus Hartmann. (= Komponisten in Bayern Bd. 27). Tutzing 1995.

THOMAS, Ernst: Aspekte der neuen Musik: Musiktage in Donaueschingen und Braunschweig (Concerto funèbre). In: NZfM 120/1959, S. 614-618.

Ders.: Karl Amadeus Hartmann. In: NZfM 124/1963. S. 458.

TOMEK, Otto: Unentbehrlich für das Profil unserer Zeit - zum Epitaph für Karl Amadeus Hartmann. In: NZfM 128/1967. S. 34 f.

TRABER, Jürgen Habakuk: Emigrierte Musik. Über den Alltag deutscher Komponisten 1933-1945. In: Neue Zeitschrift für Musik 5/1983. S. 4-13.

Ders.: und WEINGARTEN, Felix (Hg.): Exil und ‚Innere Emigration'. Über Wladimir Vogel und Karl Amadeus Hartmann. In: Verdrängte Musik. Berliner Komponisten im Exil. Berlin 1987. S. 165-180.

TRUMPFF, Gustav Adolph: Zwei neue Opernfassungen (Simplicius Simplicissimus). In: Die Musik 11/1957. S. 376.

ULM, Renate (Hg.): Eine Sprache der Gegenwart. Musica Viva 1945-1995. Im Auftrag des Bayerischen Rundfunks herausgegeben von Renate Ulm. Mainz u. München 1995.

VOGT, Hans: Karl Amadeus Hartmann: Konzert für Klavier, Bläser und Schlagzeug. In: Ders.: Neue Musik seit 1945. Stuttgart 1972. S. 250-264.

VOSS, Egon: Karl Amadeus Hartmann (1905-1963). In: Musik in Bayern. 30/1985. S. 5-10.

Ders.: Sinfonien als Bekenntnisse zur Humanität. Zur Sinfonik Karl Amadeus Hartmanns. In: Melos/NZ 2/1976. S. 91-93.

Ders.: Simplicius Simplicissimus. Drei Szenen aus seiner Jugend. In: Pipers Enzyklopädie des Musiktheaters Bd. 2. S. 708-710.

Ders.: Die Musik des Simplicius, in: Karl Amadeus Hartmann. Simplicius Simplicissimus. Drei Szenen aus seiner Jugend. In: Programmbuch des Hessischen Staatstheaters Wiesbaden. Wiesbaden 1987. S. 19-20.

WAGNER, Klaus: Hartmanns VII. Sinfonie: Musik einer apokalyptischen Zeit. In: Melos 26/1959. S. 151.

WAGNER, Renata (Hg.): Karl Amadeus Hartmann und die Musica Viva. Essays. Bisher unveröffentlichte Briefe an Hartmann. (= Bayerische Staatsbibliothek, Ausstellungskataloge, 21). München u. a. 1980.

WARNABY, John: Karl Amadeus Hartmanns Klagegesang and the re-emergence of his early music. In: Tempo 180/1992. S. 6-12.

WOEBS, Raphael: "Die Partitur allein kennt die Fermate" - Dimensionen einer politischen Theorie der Ästhetik auf der Grundlage des Handlungsbegriffs bei Hannah Arendt durchgeführt anhand des biographischen Vorwurfs und kompositorischer Modelle von Karl Amadeus Hartmann. Diss. Phil. 2004.

Ders.: Darstellung und Darstellbarkeit von Gewalt Schrecken und Tod am Modell der ’Sonate 27. April 1945’ für Klavier von Karl Amadeus Hartmann. In: Zenck, Martin; Becker, Tim; Woebs, Raphael (Hg.): Gewaltdarstellung und Darstellungsgewalt in den Künsten und Medien. Berlin 2007. S. 209-222.

WULF, Joseph: Musik im dritten Reich. Eine Dokumentation. Gütersloh 1953.

WÖRNER, Karl Heinz: Die Musik von Karl Amadeus Hartmann. In: Schweizerische Musikzeitung 92/1952. S. 348-352.

ZELLER, Hans Rudolf: Hartmanns Concerto funèbre und die Modifikation. In: Musik-Konzepte extra, hg. v. H.-K. Metzger u. R. Riehn. München 1989. S. 106-118.

ZILLIG, Winfried: Hartmanns symphonische Bekenntnisse. In: Melos 26/1959.
S. 287-292.

Ders.: Der Symphoniker Karl Amadeus Hartmann. In: Variationen über neue Musik, München 1959. S. 225 f.

Ders.: Erinnerungen an Hindemith und Hartmann. In: Musik und Szene 8/1963. S. 1-6.

ZUBER, Barbara: Tumultuoso - Gegenaktion. Karl Amadeus Hartmanns Sinfonia Tragica (1940/43). In: Musik-Konzepte extra, hg. v. H.-K. Metzger u. R. Riehn, München 1989. S. 156-167.